Christodoulos Papavarnavas, Dr.

Teilnahme an dem SPBS Spring Symposium zum Thema „Blood in Byzantium“ an der Universität Cambridge (30.03.2019–01.04.2019)

Eine Förderung durch die Tsiter-Kontopoulou-Schenkung ermöglichte mir – in finanzieller Hinsicht – die Teilnahme an einem internationalen Symposium in Cambridge (30.03.2019–01.04.2019). Im Rahmen dieser Fachveranstaltung hatte ich die Gelegenheit, einen Vortrag zum Thema „Conceptions of Space and the Body of the Martyr: Reading Scenes of Blood in Greek Hagiographical Passions“ zu halten und dadurch das Publikum mit Aspekten meiner Dissertation („Gefängnis als Schwellenraum in der byzantinischen Hagiographie: Eine literarische Untersuchung der Märtyrerakten in früh- und mittelbyzantinischer Zeit“, Universität Wien 2018) vertraut zu machen. Das genannte Symposium war für mich und meine Forschung hochinteressant.

 

Ioannis BRIGKOS, BA

Forschungen zur Masterarbeit "Between Peace, Nations and Revolution: The Greek Military Campaign in Ukraine, 1919"

Die Teilnahme Griechenlands an der Militärintervention der Entente-Mächte im Russischen Bürgerkrieg 1919 ist ein relativ unbekannter Teil der Griechischen Geschichte. Er bildet das Thema meiner Masterarbeit.

Während meines durch die Tsiter Kontopoulou Schenkung unterstützten Aufenthaltes besuchte ich die Bibliothek der Abteilung für Heeresgeschichte (ΓΕΣ/ΔΙΣ) in Athen. Dort konnte ich zahlreiche Druckwerke finden, die gleich nach dem Feldzug und bis 1930 geschrieben wurden. Ferner konnte ich die umfangreiche Literatur betreffend die teilnehmenden Offiziere und ihre Geschichte lesen. Im digitalen Archiv derselben Institution hatte ich zum ersten Mal Gelegenheit mit unveröffentlichten Primärquellen zu arbeiten. Es handelt sich um die Berichte der Militärischen Aktivitäten des I. Griechischen Armeekorps.

Im Griechischen Literarischen und Historischen Archiv (ΕΛΙΑ) entdeckte ich das Militärtagebuch des damaligen Oberstleutnants Panagiotis Gargalidis, das noch nicht veröffentlicht worden ist. Dieses Manuskript ermöglichte mir meine Kenntnisse rund um den militärischen Aspekt dieses Feldzugs zu erweitern. An der Griechischen Nationalen Bibliothek (Εθνική Βιβλιοθήκη της Ελλάδος) konnte ich weiterführende Literatur finden.

Zusammenfassend halte ich meinen Aufenthalt in Griechenland, um diese Forschungsarbeiten durchzuführen, als eine sehr wichtige Erfahrung, die mithilfe des Stipendiums ermöglicht wurde. Die wissenschaftliche Arbeit, die ich in diesen Institutionen erledigte, und meine Beschäftigung mit Originaldokumenten bildeten ohne Frage eine maßgebliche Unterstützung für meine Masterarbeit, aber auch für weitere wissenschaftliche Projekte.

Kyriaki GIANNOULI, BA

I would like to wholeheartedly thank the Tsiter Kontopoulou Endowment for giving me the opportunity to study and do my research at the Department of Byzantine and Modern Greek Studies following my Erasmus stay. With its support I was able to conclude successfully two levels of fast track German courses at the "Deutsche Akademie" in Vienna. During February and March of 2019, I also made siginifacant progress with my master thesis "Byzantine Argolis and Corinth: local history, castles and fortresses (1082-1540)" and will be presenting it in May 2019 at the University of Ioannina. Finally, through the Tsiter Kontopoulou scholarship I had the chance to meet and discuss with professors and other graduate students of the Department of Byzantine and Modern Greek Studies and of the Division of Byzantine Research of the Austrian Academy of Sciences. With the help of this short time stipend I have now prepared my PhD thesis application and look forward to starting in the winter semester 2019/20.

 

Stephanos Chasapoglou, MA

Teilnahme an der "2017 Byzantine Coins and Seals Summer Program", Dumbarton Oaks Research Library and Collection, Washington D.C. .

Bei meinem Forschungsaufenthalt in den Vereinigten Staaten von Amerika hatte ich die Möglichkeit, meine Kenntnisse in den Hilfswissenschaften der Byzantinistik insbesondere im Bereich der Numismatik und Sigillographie zu erweitern.

Maria-Lucia GOIANA, MA

Dank des Stipendiums war es mir möglich, Digitalisate der Handschriften zu bestellen, an deren partieller Edition ich gerade im Rahmen meiner Dissertation zur Hymnographie des Theodoros Studites (759-826) arbeite. Ebenso ist es geplant, das Stipendium für eine Forschungsreise nach Italien (2017) für das Studium einiger Handschriften in situ zu verwenden.

Grigori Simeonov, MA

Teilnahme am 24th International Medieval Congress in Leeds, 3.-6. Juli 2017

Beim 24. Internationalen Mediävistenkongress, dessen Schwerpunkt dem Thema "Otherness" gewidmet war, habe ich einen Vortrag zur Ideologie des Erzbistums Ohrid im 11.-13. Jahrhundert gehalten, die aufgrund der neuen politischen Situation nach der byzantinischen Eroberung Komponenten sowohl der slawischen als auch der spätantiken Kirchengeschichte Südosteuropas umfasste.